
… anders als im Schlager-Klassiker nicht für 40 Jahre die Flippers, sondern für über 10 Jahre Focus X-Bionic Team. Wir möchten nicht nur dankeschön sagen, sondern uns auch längst überfällig offiziell verabschieden. Wie man unschwer bermerken konnte, ist es in den letzten Jahren sukszessive ruhiger um uns geworden. Die Pandemie hat unseren Rückzug aus dem Rennsport noch beschleunigt, sodass es in jüngster Vergangenheit keine Rennpräsenz durch das Focus X-Bionic Team mehr gab. Wir sind alle älter geworden und unser Fokus hat sich teilweise stark verändert – der Radsport ist und bleibt aber ein wichtiges Element in unserem Leben, genauso wie der Zusammenhalt und die Freundschaft zwischen uns. Für gemeinsame Touren, ein Trainingslager im Frühjahr oder einen gemütlichen Pizzaplausch finden wir immer gerne zusammen. Und so ist es auch nicht ausgeschlossen, dass es uns wieder einmal juckt eine Startnummer zu montieren und alte Vibes hochleben zu lassen.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass unsere Arbeit auch heute noch Früchte trägt. Ex-Teamfahrer Marcel Guerrini konnte unlängst im Weltcup für Furore sorgen und zum Saisonabschluss sogar seinen ersten Treppchen-Platz herausfahren. Sven Olivetti ist ebenfalls als Profi im Weltcup angekommen und hofft bald in einem Pro-Team Unterschlupf zu finden. Annika Liehner ist derweil fast ausschliesslich, dafür sehr erfolgreich auf der Strasse unterwegs und sorgt international für Aufsehen. Robin Janser setzt auf die dicken Reifen und gehört zu den schnellsten Enduro-Fahrern Europas. Unser einzigartiges Konzept, Nachwuchstalente in einer entspannten Team-Atmosphäre zu fördern, hat sich also bewährt und wir verfolgen mit Stolz und Freude, die Karrieren unserer Freunde.
In den vergangenen zehn Jahren, in denen wir das Team selber gemanaged haben, durften wir Vieles erleben: Gemeinsame Touren, Trainingslager und Wettkämpfe…, Podestplätze, Defekte, Stürze…, wir haben zusammen gelitten, gelacht, geflucht und geweint… Doch anstatt an die schweren Momente, möchten wir hier an die gemeinsame Zeit mit Unmengen ans Spass erinnern. Mindestens genauso gross wie unsere Freude während dieser Zeit, war auch die Unterstützung, die wir von unseren Sponsoren, Supportern, Familien, Freunden und Fans erfahren durften. Einige möchten wir an dieser Stelle speziell erwähnen.
- Ein grosses Dankeschön an Matthias, Roger und den Rest der Focus Crew für die unkomplizierte Versorgung mit den besten und coolsten Bikes. Wir sind stolz auch in Zukunft als Focus Ambassadoren auf den Trails und Strassen unterwegs sein zu dürfen.
- Ein grosses Dankeschön an Mireia und Aitor und ganz X-Bionic für die Untersützung mit euren überragenden Kleidern. Dank der Spitzenqualität eurer Ware, werden wir auch die kommenden 10 Jahren in X-Bionic unterwegs sein.
- Ein besonderes Merci an Sabrina und Co von Alpina. Ihr habt uns unterstützt, indem ihr uns geschützt habt - nicht nur als Wortspiel toll, sondern auch als Leistung eurerseits.
- Danke auch an das Team von Nutriathletic. Seit ihr ein junges Unternehmen wardt, durften wir mit an Board sein und über die Jahre miterleben, wir ihr zu einem der ganz grossen im Business aufgestiegen seid.
- Danke an Patrick vom Factory Fitness in Einsiedeln. Auch ihr habt Covid-turbulente Jahre durchlebt und uns dennoch stets tatkräftig die (Hantel-)Stange gehalten.
- Ein Dankeschön auch an Marcel von Beda Holzbau. Nicht nur hast du die ein oder andere Verletzungs-bedingte Abwesenheit von Ueli hingenommen, sondern uns auch stets grosszügig unterstützt.
- Danke Ralph and Andy von Mössinger - insbesondere, dass ihr aktuell Sven ermöglicht, seine Profi-Karriere zu verfolgen.
- Auch an Arne von Tobias Kälin ein herzliches Dankeschön für den Support.
- Darüber hinaus möchten wir allen anderen Wegbegleitern sowie unseren Mamis, Papis, Freunden und Freundinnen danke sagen, die unser zeitaufwendiges Hobby in all den Jahren haben ausleben lassen.
Diese Aufzählung zu komplettieren, würde den Rahmen sprengen, deshalb in Kurzform: Von Herzen Danke! für den grossartigen Rückenwind und die Extrawatt während all den Jahren!
Um die Nostalgie etwas aufleben zu lassen, haben wir unten eine Bildstrecke hinzugefügt. Es wäre schön, wenn die Impressionen verganener Momente bei allen Lesenden die Motivation fördert, sich aufs Velo zu schwingen und eine gute Zeit zu erleben. Denn um das geht es; Eine gute gemeinsame Zeit auf dem Bike - Bikers don't bike alone!
Kommentar schreiben