
Egg tut jedes Jahr wieder aufs Neue weh. Der unendlich lange Aufstieg, zunächst über Asphalt, dann über Kies, muss jede Runde voll durchgezogen werden, will man vorne dabei sein. Dass dies uns Cross Country Fahrern ordentlich an die Substanz geht, versteht sich von alleine. Es gilt seinen eigenen Rhythmus zu finden und diesen kompromisslos während des ganzen Rennens zu halten. Die Strecke wurde indes auf dieses Jahr hin leicht modifiziert. Die schnelle und gefährliche Stelle, in der Rahel im letzten Jahr so verheerend gestürzt war, wird neu umfahren.
Früh morgens war die Strecke noch sehr feucht und es kam auch immer neuer Regen nach. Robin liess sich davon nicht beirren und konnte ein gutes und vor allem konstantes Tempo anschlagen. Damit fuhr er mit Platz 9 souverän in die Top-Ten.
Gegen Mittag verzogen sich die Regenwolken allmählich und es blickte sogar ab und zu die Sonne durch. Dies liess insbesondere die Wiesenabfahrt es abtrocknen und noch schneller werden. Dies passte zu Svens Leistung, denn auch er war von Beginn weg schnell unterwegs. Lange konnte er sich der Einholung der Elite erwehren und kämpfte bis zur Ziellinie. Schlussendlich sichert sich Sven mit Platz 5 wichtige Punkte für den Schlussspurt in der Cupwertung. Auch Ueli hat jeweils mit dem langen Aufstieg in Egg zu kämpfen, liess sich davon aber wenig anmerken. Rang 16 widerspiegelt die gute Leistung nur teilweise. Rahel versuchte im kleinen, aber feinen Damenfeld ganz vorne dabei zu sein. Für ganz nach vorne reichte es heute nicht. Aber mit Rang 3 sichert sich Rahel einmal mehr den verdienten Podestplatz.
In den beiden Fun-Startfeldern versuchten David und Martin die Kohlen aus dem Feuer zu holen. David vermochte mit deinem konstanten Tempo im Feld der Fun 1 eine solide Leistung zu zeigen und konnte sich ungefährdet den 7. Rang holen. Auch Bene wurde ohne Gefahr von hinten siebter. Jedoch liegt im Fun II die Spitze nahe zusammen und weniger als eine Minute trennte Martin vom Podest.
Nächsten Samstag werden in Fischenthal die Schlussklassemente fixiert. Ein letztes Mal gilt es Punkte zu sammeln und ein letztes Mal gilt es Vollgas zu geben!
Kommentar schreiben