
Vier Starts, vier Siege - das ist Svens eindrückliche Bilanz im Rahmen der EKZ Cross Tour 2019/2020. Mit einem Sieg beim Klassiker in Meilen sicherte er sich den überragenden Cup-Sieg mit dem Punktemaximum. Aufgrund eines Unfalls im Training war sein Start, geschweige ein Top-Resultat aber alles andere als leicht verdient. Bei einer Kollision mit einem Auto vor rund zwei Wochen verletzte sich Sven an der Hand. Bislang konnte zwar kein Bruch identifiziert werden, definitiver Aufschluss wird aber ein MRI morgen Samstag geben. So kämpft Sven seither mit Schmerzen in der Hand, insbesondere wenn er mit dem ungefederten Querrad über Stock und Stein zu heizt. Dass es dennoch für den Sieg in Meilen reichte, trägt natürlich etwas zur Schmerzlinderung bei.

In der Kategorie der Amateure/Masters war gegen den starken Mountainbiker auch während der gesamten Quer-Saison nichts entgegenzusetzen. Alle vier Stopps der EKZ Cross-Tour vermochte er souverän für sich zu entscheiden und gab somit das grüne Leadertrikot nie aus der Hand. Meilen war Svens letztes Rennen in der Kategorie Amateure. Mit dem Verlassen des U23-Alters steigt er in die Kategorie Elite auf und wird sich fortan mit den Besten der Besten messen. Ob dies bereits an der Quer-SM in zehn Tagen in Baden der Fall sein wird, hängt massgeblich vom Zustand seiner Hand ab. Andernfalls wird Sven zum Beginn der Bike-Saison zum ersten Mal Elite-Luft schnuppern können.
Nach zwei eher schwierigen Jahren als Bike-Team fokussieren wir uns in dieser Saison voll und ganz auf Sven und sein Debüt in der höchsten Stärkeklasse. Wir möchten ihm den nötigen Rückhalt und das bestmögliche Umfeld bieten, um bei den Schnellsten Fuss fassen zu können. Mit Ueli und Matthias haben wir zwei ehemalige Elite-Fahrer in unseren Reihen, die Sven mit ihren Erfahrungen bestens supporten können. Vor allem aber, stehen unsere treuen Sponsoren und Supporter hinter uns und ermöglichen es uns, weiterhin als Focus X-Bionic Team Gas zu geben. Dave, Andi, Thomas, Matthias und Ueli werden versuchen Job, private Projekte und den Bike-Sport bestmöglich unter einen Hut zu bringen und werden sicherlich punktuell an der Startlinie stehen. Die Young-Guns Lucas und Robin konzentrieren sich derweil voll und ganz auf Enduro und werden daher nicht mehr in unseren Farben unterwegs sein.
So nutzen wir die bevorstehenden Monate um auf dem Zweirad, den Langlaufskis, in den Laufschuhen, im Fitness etc. fit für die bevorstehende Saison zu werden und freuen uns schon jetzt darauf, wenns wieder losgeht...