
Seit Anfang Jahr hat der Winter das Land fest im Griff und wir freuen uns über die guten Konditionen, die wir für sämtliche Wintersportarten vorfinden. Dennoch richtet sich unser Blick auch in diesen Tag schon weiter ins Jahresinnere und auf die
Zeit, in der wir wieder vermehrt auf dem Bike unterwegs sein werden. Denn auch 2019 wollen wir vorne mit dabei sein!
Mit der Rennaction losgehen wird es Anfang April, bis dahin bleibt also noch etwas Zeit in Form zu kommen. Wie immer geschieht dies unter anderem mit einem gemeinsamen Trainingslager Ende März. Wie gehabt stehen für uns auch in der bevorstehenden Saison die Rennserien EKZ-Cup und Proffix Swiss Bike Cup im Mittelpunkt. Nach den grossen Erfolgen im letzten Jahr sind die Erwartungen heuer natürlich hoch, gäbe es nicht ein paar relativierende Faktoren...
Annika setzt ihren Weg zur Spitzensportlerin ungehindert fort und fährt in dieser Saison für das UCI WorldCup Team jb Brunex Felt. Wir freuen uns sehr für Annika, dass sie diesen Schritt machen konnte und wir werden ihre Entwicklung auf dem internationalen Parkett mit Freude verfolgen. Dort wird sie auf den ehemaligen Teamfahrer Marcel Guerrini treffen, der ab dieser Saison ebenfalls für das Schweizer Team unterwegs sein wird.
Unsere beiden Juniors Lucas und Robin machen im Frühling ihren Lehrabschluss und werden entsprechend eingebunden sein. So gehen die beiden vorerst ohne Lizenz an den Start.
Ueli, der 2018 verletzungs- und gesundheitsbedingt eine schlechte Saison einzog, wurde Mitte Dezember ein weiteres Mal operiert. Das ganze Metall am Schlüsselbein musste raus, was ihn bislang daran gehindert hat zu arbeiten und/oder zu trainieren. Wir hoffen natürlich auf eine schnelle Genesung.
Andi hat die einzigartige Gelegenheit erhalten, für rund ein halbes Jahr ein Doktoratsaustausch an der Stanford Universität in San Francisco zu machen. So wird er frühestens im Sommer auf heimischen Trails unterwegs sein.
Matthias, Martin, Thomas und David sind derweil beruflich stark eingebunden und nehmen die Saison Schritt für Schritt - oder vielmehr Pedalumdrehung für Pedalumdrehung in Angriff.
Bleibt noch Sven, der bei einigen Radquer-Rennen unter Beweis gestellt hat, dass er seine Form über den Winter konservieren konnte. Klar hat er sich zum Ziel gesetzt seinen Gesamtsieg am EKZ-Cup zu wiederholen und auch sonst einige Akzente zu setzen. Wir sind gespannt!
Trotz oder vielmehr genau wegen den erschwerten Rahmenbedingungen bleiben wir dran! Unsere DNA ist und war schon immer, den Mountainbikesport zwar leistungsmässig, aber stets als Hobby zu betreiben. Sport ist für uns ein wichtiges Element im Leben, genauso wie die schulische oder berufliche Entwicklung. Hier unterscheiden wir uns von anderen Teams im Zirkus und wird in einer Saison wie der diesjährigen stärker spürbar.
So danken wir all unseren Unterstützern, die uns und unserer Philosophie auch im 2019 treu sind.

Weiterhin sind wir auf Focus Bikes unterwegs. Im aktuellen Portfolio gibt es für jedes Terrain die richtige Antwort - egal ob Fully, Hardtail oder mit das neue Izalco Max für die Strasse - am Material wird es auch in diesem Jahr nicht scheitern.
Eingekleidet werden wir nach wie vor von X-Bionic. Die Hightech-Hersteller aus Woller strukturieren sich derweil neu, was sich auch auf unsere Beziehung auswirkt. In welchem Masse die Partnerschaft weitergehen wird, ist derweil noch offen.
Augen und Kopf schützen wir mit den Produkten von Alpina. Die Brillen und Helme überzeugen uns durch die hohe Funktionalität und die ideale Passform bei geringem Gewicht.
Mit Nutriathletic haben wir den besten Treibstoff im Tank, um Höchstleistungen bringen zu können. Entwickelt und hergestellt in der Schweiz überzeugen die Produkte auf ganzer Linie!
Auch unsere weiteren langjährigen Supporter seien an dieser Stelle erwähnt. Das Factory Fitness in Einsiedeln bereitet uns nicht nur Schmerzen, wenn wir dort trainieren, sondern vor allem auch viel Freude, wenn wir ihr Logo auf der Brust tragen. Die Baustoffe Einsiedeln AG, Tobias Kälin AG und Beda Kälin Holzbau aus der Region Einsiedeln, welche uns seit vielen Jahren mit grosser Leidenschaft unterstützen.
Euch allen ein herzliches Dankeschön!
Kommentar schreiben