
Ein langer und vor allem heisser Sommer liegt zu grossen Teilen hinter uns. Dieser bot beste Bedingungen, um in heimischen Gefilden zu trainieren, den Schwimmstil zu verbessern oder einfach an der Körperbräune zu arbeiten. Ganz egal, mit was die Hitzeperiode überdauert wurde, am vergangenen Wochenende ging es spätestens wieder los: der vierte Lauf des diesjährigen EKZ-Cups stand auf dem Programm. Gastgeber war der VC Eschenbach, welcher wiederum einen erstklassigen Event auf die Beine stellte.

Das Focus X-Bionic Team reist mit sehr kleinem Kader in den Kanton St. Gallen und musste einen durchzogenen Tag einziehen. In der Hauptkategorie fehlte zwar Cup-Leader Simon Zahner, dafür bekam es Sven mit anderen Grosskalibern zu tun. Mit Platz 7 und deutlichem Rückstand auf Tagessieger Konny Looser blieb Sven unter seinen Erwartungen. Die Trainingsabstinenz im Ausland machte sich deutlich bemerkbar.
Sehr lange Ferienhalber abwesend war auch David, der sich trotz rund 6-wöchigem Trainingsunterbruch an den Start wagte. Das verhalten angeschlagene Tempo vermochte er bis ins Ziel durchziehen und sich damit auf dem 12. Platz klassieren. Bis kurz vor Schluss fuhr auch Andi auf Augenhöhe von David, musste aber in den letzten beiden Runden etwas Federn lassen. Mit Rang 17 hält er sich aber locker in der ersten Hälfte des stark besetzten Feldes.
Eine mehr als gute Ausrede für das Fernbleiben in Eschenbach hatte Annika. Sie startete letzte Woche an den Jugend-Europameisterschaften in Graz und liefert mehr als beeindruckende Resultate ab. Mit Klassierungen in den Top 20 und als eines der stärksten Schweizer Mädchen zeigte sie einmal mehr ihr Potential.
Nun geht’s Schlag auf Schlag weiter. Nächste Woche steht in Basel ein weiterer Swiss Bike Cup und in Uster der nächste EKZ-Cup an.