
Ein sonniges und heisses Wochenende geht zu Ende und mit ihm zwei erfolgreiche Tage für das Focus X-Bionic Team. Mit der Kreuzegg Classics und dem Swiss Bike Cup in Gränichen standen zwei waschechte Klassiker auf dem Programm.
Sven und David reisten am Samstag gemeinsam in den Toggenburg um die brettharten 14 Kilometer von Bütschwil auf die Kreuzegg unter die Räder zu nehmen. David nutzte den langen Aufstieg eher als Trainingsfahrt und fuhr ohne Ambition. Dies genügte immerhin für eine Klassierung im ersten Viertel des Feldes. Sven hatte sich hingegen einiges vorgenommen und stand topmotiviert am Start. Mit Vorjahressieger Daniel Widmer lieferte er sich ein umkämpftes Duell um den Tagessieg, welches Sven erst auf den letzten Metern gegen den starken Widmer verlor.
Mit dem zweiten Platz im Gepäck reiste Sven am frühen Sonntagmorgen nach Gränichen und startete im grossen Feld der U23, das mit Top-Fahrern der ganzen Welt gespickt war. Mit der hohen Startnummer 54 kämpfte sich Sven Platz um Platz nach vorne bis auf den 32. Schlussrang. Somit kann Sven ein super-starkes Rennwochenende zufrieden abschliessen.
Auch Annika bei den Hard Mädchen, Bene bei den Fun Senioren und Robin bei den Junioren griffen in Gränichen an. Die Strecke in der Kiesgrube ist eine der anspruchsvollsten - aber auch besten - der ganzen Saison, wodurch sich eine gehörige Portion Spass unter die Strapazen mischt. Annika fand auf dem verwinkelten Rundkurs schnell ihren Rhythmus und konnte mit den schnellsten Mädchen mithalten. Mit Rang 5 kann sie sicher zufrieden sein. Rangmässig sogar etwas besser lief es Bene, der sich knapp hinter dem Podest auf dem 4. Rang klassiert. Die schnelle und technische Strecke lag ihm schon immer. Zusammen mit Robin standen nicht weniger als 105 Fahrer im stark besetzten Feld der Junioren am Start. Eingereiht nach dem aktuellen UCI-Ranking hatte Robin mit dem Startplatz ganz hinten Vorlieb zu nehmen. So hatte er das Feld von hinten aufzurollen, was ihm auch ansehnlich gelang. Von ganz hinten kämpfte er sich bis auf den 70. Rang nach vorne.
Nun bietet der Rennkalender eine kurze Pause, ehe am 23. und 24. Juni das Bikefestival Andermatt und somit die Cross Country Schweizermeisterschaften anstehen.