
Die kleine Ortschaft Gränichen im Aargau ist bis über die Landesgrenzen hinaus als Bike-Mekka bekannt. Nicht nur sorgt der ansässige Veloclub seit Jahren für reichlich Nachschub im Weltcup Starterfeld, sondern Gränichen beherbergt auch das wohl anspruchsvollste und bei Fahrern aus der ganzen Welt beliebte Rennen im Rahmen des BMC Racing Cups. Die physisch und technisch extrem fordernde Strecke, die optimale Infrastruktur und das Weltklasse Starterfeld, bescheren dem Rennen seit einigen Jahren den höchstmöglichen Status im UCI Rennkalender. Kein Wunder freut sich der Event bei Kids-, Fun- und Worldcup-Bikern, wie auch bei den Zuschauern grosser Beliebtheit.
In diesem Jahr machte auch die neu ins Leben gerufene UCI Junior Series Halt in Gränichen. Das neu ins Leben gerufene Format stellt sozusagen einen Weltcup für die Junioren dar. Über 20 Rennen auf der ganzen Welt haben diesen Status und sollen den jungen Fahrern ermöglichen sich mit Fahrern aus aller Welt zu messen. So waren es dann auch über 130 Biker aus mehr als 15 Nationen die mit Sven an der Startlinie standen. Vom Start weg wurde ein Tempo angeschlagen, dass die Zuschauen in ungläubiges Staunen versetzte. Der überlegene Sieger aus Deutschland Max Brandl fuhr konstant schnelle Rundenzeiten, die auch bei den Elite für eine Top-Klassierung gereicht hätten. Sven konnte sich im riesigen Feld knapp im vorderen Drittel klassieren und was noch wichtiger ist; einige Biker des Schweizer Nationalkaders hinter sich lassen. So konnte er bei dieser einmaligen Erfahrung bestmögliche Eigenwerbung machen.
Ansonsten wurde unser Rennwochenende insbesondere vom Pech geprägt. Robin stürzte beispielsweise Hals über Kopf als seine Vorderbremse den Dienst quittierte und das Rad blockierte. Abgesehen von Prellungen und Schürfungen ist Robin aber wohlauf. Andy schied aufgrund eines Plattens schon früh aus dem Rennen aus und auch Ueli musste aufgrund eines Kettenrisses in der ersten Runde seine Ambitionen schon früh begraben.
Für einen Lichtblick sorgte einmal mehr Martin, der die Sieges-Euphorie von letzter Woche mit nach Gränichen brachte. Im starken Starterfeld fuhr er auf Platz 7 und festigt somit eine Position in der Gesamtwertung.
Infos und Ranglisten: www.BMC-Racing-Cup.ch
Kommentar schreiben