
Im nächsten Jahr wird die Schweiz wieder vom UCI Mountainbike WorldCup berücksichtigt. Die Lenzerheide wird die Rennen in der höchsten Stärkeklasse ausrichten dürfen. Um dafür gewappnet zu sein, wurde in den letzten Wochen eine komplett neue Strecke aus dem Boden gestampft, die den Anforderungen Rechnung tragen soll. Ihm Rahmen des BMC Racing Cups feierte der neue Rundkurs seine Taufe, was natürlich die gesamte Weltelite in die bündner Berge lockte.
Es wurde ein äusserst attraktiver Rundkurs geschaffen, der zwar weder Erholung noch Konzentrationsschwächen zulässt, aber aufgrund zahlreicher technischer Hindernisse für reichlich Spektakel bei Biker und Zuschauer führt. Hinzu kommt, dass die Strecke auch bei nassem Untergrund zu 98% fahrbar bleibt. Alles in allem also ein würdiger Weltcup-Kurs!
Die unlizenzierten Damen machten sich am späten Samstagabend auf, drei Runden à 4.1 Kilometer unter die Räder zu nehmen. Rahel hatte sich den Rundkurs sehr genau angeschaut und sich entsprechend viel vorgenommen. Fulminant war dann auch ihr Start, der sie souverän in Führung brachte. Es sah über weite Zeit nach einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg aus, eher in der letzten Runde die junge Appenzellerin Nadja Fässler zu Rahel aufschliessen konnte. In einem rutschigen Waldteil büsste Rahel schliesslich ein paar wenige Meter auf ihre Konkurrentin ein und musste eine Lücke entstehen lassen. Trotz weit über dem Limit gefahrener Schlussphase, fehlten im Ziel ein paar wenige Sekunden für den Sieg. Nichtsdestotrotz ist Rahel mit ihrem zweiten Platz mehr als zufrieden und kann damit auch in der Cupwertung wichtige Punkte einheimsen.
Bei den Junioren starteten über 100, teilweise von weither angereiste Athleten, die sich die künftige Weltcup-Strecke schon einmal genauer anschauen wollten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich unter den ersten 20 gerade einmal fünf Schweizer klassieren konnten. Umso stärker ist Svens Leistung einzustufen, der mit Startnummer 97 auf den 55. Rang vorfuhr!
Resultate:
Lucas : 8.
Robin : 27.
David : 9.
Andy : 22.
Thomas : naS
Matthias : 4.
Martin : 5.
Rahel : 2.
Sven : 55.
Ueli : naS
Kommentar schreiben