
Nach einer verkürzten Saison (der Lauf in Schwändi im April musste ja wegen Schnee abgesagt werden) fand der diesjährige EKZ Cup am vergangenen Samstag seinen Abschluss in Fischenthal. Ein letztes Mal galt es Punkte für die Gesamtwertung zu ergattern und sich entsprechend nach vorne zu arbeiten.
Am frühen Morgen gelang dies Sven wunschgemäss. Mit einem super Rennen und dem 7. Rang konnte er sich in der Cup-Wertung auf den neunten Schlussrang vorarbeiten. Angesichts des sehr hohen Niveaus in der Kategorie Hard ist dies eine ausgezeichnete Leistung!
Etwas weniger Glück hatte kurze Zeit später Lucas. Zwar zeigte er erneut eine starke Leistung und holte sich den 7. Platz im Rennen, jedoch musste er in der Gesamtwertung seinen Podestplatz hergeben und sich entsprechend mit dem 4. Schlussrang begnügen. Dies ist jedoch kein Grund zum traurig sein, weiss man doch, wie hart dieser Platz erkämpft wurde.
Milena fuhr beim Rennen selber den 7. Rang ins Trockene. In der Cup-Wertung klassierte sich auf dem 6. und somit letzten Platz der gelisteten Damen. Dies, weil lediglich sechs Frauen genug Rennen absolviert haben, um in die Gesamtwertung zu kommen. Trotzdem ein schönes Endergebnis.
Der 17. Platz im Overall Rennen reichte für Ueli um sich auf dem elften Platz in der Gesamtwertung zu rangieren. Matthias weist leider zu wenige Resultate auf, um in der Cup-Wertung gelistet zu werden. Gewonnen wurde die Cup-Wertung übrigens vor Jürg Graf der insgesamt drei Läufe für sich entscheiden konnte. Bei den Damen setzte sich Sabrina Maurer durch.
Bei den Fun-Cracks waren die Würfel mehrheitlich bereits gefallen. David konnte sich mit dem 12. Platz im Rennen auch in der Cup-Wertung nicht mehr steigern und verblieb auf dem 8. Gesamtrang. Thomas sicherte sich den 21. Platz in Fischenthal, was für den 18. Schlussrang reicht. Andi gab nach seinem langen Kanada-Aufenthalt sein Comeback und vermochte sich nicht über den 23. Platz zu steigern. Für die Cup-Wertung hat er leider zu wenige Rennen absolviert.
Martin trat nach einer Magen-Darm-Geschichte geschwächt in Fischenthal an und musste deshalb seinen Podestplatz in der Gesamtwertung noch abgeben. Der 6. Platz im Schlussrennen liess ihn sogar um mickrige 4 Punkte auf den 5. Platz zurückfallen.
Wir blicken also auf ein durchzogenen EKZ Cup zurück. Zu den gesundheitlichen Problem der Fahrer mischten sich technische Defekte oder Stürze, was einfach nicht dring liegt, will man vorne mitfahren. Dennoch konnten wir unser Team als starke Mannschaft präsentieren und hatten eine Menge Spass an den diversen Rennen…
Infos und Ranglisten: www.EKZ-Cup.ch
Kommentar schreiben