
Für 2013 sind die meisten unserer Teamfahrer auf den grossen Reifenstandard, sprich 29 Zoll, umgestiegen. Focus bietet hier mittlerweile eine grosse Palette an Rennmaschinen für jeden Geschmack an.

Ueli und David setzten auf das Topmodell, welches mit Sram XX1, den leichten XRC 950 T Laufradsatz von DT Swiss und Komponenten von Crank Borther schlicht der Traum eines jeden Bikers ist. Das neue Schaltsystem XX1 von Sram kommt vorne mit nur noch einem Kettenblatt aus. Dadurch fällt der wohl grösste Ursprung für Kettendefekte weg, nämlich der Schaltvorgang auf den vorderen Kränzen. Zudem hohlt man dadurch natürlich ein paar wertvolle Gramm heraus. Hinten hat man dafür elf Gänge zur Verfügung und deckt somit ein sehr grosses Spektrum an Übersetzungen ab. Neben einer einmaligen Optik punkten die Laufräder von DT Swiss mit einer Tubularfelge, auf der der Reifen aufgeklebt wird. Dadurch kann mit wenig Luftdruck gefahren werden und somit hat man in jeder Situation hervorragenden Grip.

Thomas und Andi gleiten auf dem Raven 2.0 mit Shimano XTR über die Trails. In den ersten Testfahrten im Trainingslager überzeugten die grossen Rädern durch eine hohe Laufruhe. Zudem spricht die verbaute Gabel von Fox auf jedem Untergrund hervorragend an und schluckt selbst übelste Schläge. Gebremst wird auf Stoppern von Magura, die neben geringem Gewicht auch durch eine edle Carbon-Optik auffallen.

Unsere Youngsters setzen weiterhin auf die bewährten 26er Bikes.
Lucas greift auf das Topmodell, das Raven 1.0 zurück. Ausgestattet mit Sram XX und Carbonlaufrädern von DT Swiss lässt es keinerlei Wünsche offen. Mit einem Totalgewicht von um die 8.5 kg fliegt Lucas damit förmlich die steilsten Rampen hoch.
Milena hat mit dem Raven 2.0 ebenfalls bestes Material für unabdingbaren Vortrieb. Ausgestattet mit Schaltwerk und Bremsen von Sram und leichter Rock Shox Federgabel haben Konkurrentinnen das Nachsehen. Und weil das Auge bekanntlich mitfährt, besticht das Bike mit fantastischer Optik in schwarz.
Kommentar schreiben